Flüchtlingshilfe

Die Pfarreiengemeinschaft Wittlich arbeitet im Netzwerk „Willkommen in Wittlich“ mit Koordinationspartnern zahlreicher Einrichtungen und Institutionen zusammen. Außerdem sind wir im engen Austausch mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Dekanat Wittlich. Die Pfarreiengemeinschaft Wittlich engagiert sich mit folgenden Projekten und Angeboten in der Flüchtlingsarbeit:

Verantwortlich für die Flüchtlingsarbeit in der Pfarreiengemeinschaft Wittlich

Gemeindereferentin Heike Feldges

Mobil: 0176 - 96 37 68 38
Tel.: 06571 - 1472-997
feldges(at)pfarrei-wittlich(.)de

Unterstützung der Flüchtlingshilfe

Wenn Sie unsere Arbeit für und mit den Flüchtlingen finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Sie können eine Barzahlung im Pfarrbüro Wittlich, Karrstraße 14, in Wittlich tätigen oder einen Geldbetrag auf folgendes Konto überweisen:

• BIC: MALADE 51 BKS
  • der Kirchengemeinde Wittlich
  • Stichwort: Spende Flüchtlingshilfe
  • Eine Spendenquittung wird Ihnen ausgestellt.

Fahrradwerkstatt

Für die Flüchtlinge ist es wichtig, dass sie mobil sind. Nur so können sie ihr Leben hier bei uns selbständig gestalten und an den Angeboten - wie den Sprachkursen - teilnehmen. Das Fahrrad ist für die hier fremden Menschen eine enorme Unterstützung. Die "Fahrradwerkstatt" wurde unter der ehrenamtlichen Leitung von Rudi Kemmer und Günter Laux aufgebaut. Diese Fahrradwerkstatt befindet sich im "Haus der Jugend" in der Kurfürstenstraße 3.

Fahrrad-Spenden können mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr im Keller des "Haus der Jugend" (links am Haus vorbei - die Treppe runter) abgegeben werden.

Da der Bedarf weiterhin sehr groß ist, bittet die Fahrradwerkstatt um weitere Spenden, insbesondere um Kinderfahrräder. Aber auch Fahrräder, die durch den Kauf eines E-Bikes ausgedient haben und nun ungenutzt bleiben, können abgegeben werdem.

Sollte es keine Möglichkeit geben, die Zweiräder zu bringen, können Spender die Werkstatt unter der E-Mail-Adresse fahrradwerkstatt(at)pfarrei-wittlich(.)de kontaktieren oder sich an Gemeindereferentin Heike Feldges (Tel: 0176-96376838) wenden, um einen individuellen Termin zur Abholung zu vereinbaren.

Wenn Sie etwas handwerkliches Geschick haben und Lust, sich in diesem Feld zu engagieren, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit.

Willkommen in Wittlich

Das Netzwerk zur Flüchtlingshilfe in Wittlich „Willkommen in Wittlich

In den vierteljährlichen Treffen des Netzwerkes „Willkommen in Wittlich“ werden Wege gesucht, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen. In den jeweils zweistündigen Beratungen werden Informationen unter den Netzwerkpartnern ausgetauscht, sowie weitere Schritte für eine gezielte Hilfe geplant. Wie setzt sich das Netzwerk zusammen?

• Stadt Wittlich
  • MehrGenerationenHaus (MGH) in Verantwortung des dt. Kinderschutzbundes
  • Pfarrei Im Wittlicher Tal St. Anna
  • Evangelische Kirchengemeinde
  • Türkisch-Islamische Gemeinde (DITIB) stellt Dolmetscher zur Verfügung und bietet seelsorgliche Begleitung für die muslimischen Flüchtlinge
  • Wittlicher Tafel
  • Wittlicher Brücke
  • Volkshochschule Wittlich (VHS) bietet deutsche Sprachkurse mit Fachpersonal für Kinder und Erwachsene
  • Polizeiinspektion Wittlich
  • Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich bietet Praktikumsplätze und setzt sich für eine Ausbildung der Flüchtlinge ein.
  • und weitere Partner und Partnerinnen